Akazienhonig erfolgreich geerntet

  • Imkerei Rosenau
  • Aktuelles
  • Honig
  • Akazienhonig erfolgreich geerntet
  • Akazienhonig erfolgreich geerntet

    Für zwei Wochen stand ein Teil unserer Bienenvölker in der Akazienblüte in Troisdorf, Niederkassel und im Rhein-Erft-Kreis. Die Bienen produzierten dort den leckeren Rheinland Honig als Sorte Akazienblüte. Akazienhonig ist in Deutschland übrigens das selbe wie Robinienhonig, da es hierzulande keine richtigen Akazien gibt, sondern der Nektar aus der Blüten der Robinia pseudoacatia kommt.
     
    Unser beliebter Akazienhonig hat eine flüssige Konsistenz, einen sehr mild süßen Geschmack und ist in der Farbe sehr hell. Wegen der natürlichen Zusammensetzung der Inhaltsstoffe bleibt dieser Honig über einen längeren Zeitraum flüssig.

    Nach dem ausschleudern läuft der Honig aus der Schleuder in große Edelstahlbehälter. Hier wird dieser ruhen und reifen gelassen, damit sich mit der Zeit kleine Teilchen aus Bienenwachs oben absetzen. Anschließend wird der Honig noch fein gesiebt und kann abgefüllt werden. Es wird also noch ein wenig dauern bis es wieder fertig in Gläser abgefüllten regionalen Akazienhonig bei uns geben wird.
     

    Die zweite Honigernte nach der Raps-, Obst- und Frühjahrsblüte ist damit eingeholt. Im Moment sammeln unsere Bienen schon wieder fleißig den Nektar der vielen Lindenblüten und den Honigtau aus dem Wald. In vier Wochen werden wir ein letztes Mal in diesem Jahr ernten, da wir den Bienen den Nektar aus August und September für die Überwinterung überlassen.

    Have no product in the cart!
    0